Effiziente Bestandsprüfung: Wie eine Inventur zur Lageroptimierung und Bewertung des Bestandes beiträgt

Inventur / Bilanzen – Warenbestand zählen

Die Inventur

Eine Inventur dient dazu, den tatsächlichen Bestand der Artikel zu erfassen und mit den Lagerbeständen in der Prismanote Software abzugleichen. Ziel ist es, Bestandsdifferenzen durch Fehlbuchungen, Schwund oder Diebstahl zu erkennen sowie den Warenwert zu ermitteln. Die Inventur stellt sicher, dass die Bestände genau sind, rechtliche Vorgaben erfüllt werden, und trägt zur finanziellen Bewertung sowie Lageroptimierung bei.

Verwenden Sie der Einfachheit halber einen Laptop mit angeschlossenem Barcode-Scanner, um die Produkte über die Suchleiste zu scannen. Sie können die Artikel auch nach Produktnummer, Name, Lieferantennummer suchen. Weitere Tipps weiter unten.


Aufbau der Inventur Maske

1. Wechseln Sie in das Menü 'Inventur, Bestandszählung"




2. Aufbau der Maske Inventur / Bestandszählung



Tipps

1. Drücken Sie 'Enter', um zu suchen. Sie können auch einen Barcodescanner verwenden, wenn dieser in der Kasse funktioniert.
2. Es ist möglich, eine Artikelgruppe zu zählen und später fortzufahren.
3. Wenn Sie Artikelgruppen im Produktstamm wechseln möchten (über die Sortimentsseite), tun Sie dies möglichst, bevor Sie mit dem Zählen beginnen.
4. Haben Sie verschiedene Artikelgruppen, die sich ähneln? Zählen Sie diese Gruppen gemeinsam und führen Sie dann die Zählung durch.
5. Beim Wechseln von Artikelgruppen / der Nutzung der Kasse während der Inventur überprüfen Sie, ob die Zählung dieses Artikels korrekt ist.
6. Nachdem Sie mit dem Zählen begonnen haben, klicken Sie auf eine der untenstehenden Gruppen, um die noch nicht gezählten Artikel dieser Gruppe anzuzeigen.
​7. Diese Funktion funktioniert am besten, wenn Sie einen Barcodescanner an einen Laptop angeschlossen haben. Sie können auch ein iPad mit einem fortschrittlicheren kabellosen Scanner verwenden.
           
 

Es ist möglich, alle Zählungen neu zu starten. Vorherige Zählungen werden gelöscht. Eine andere Möglichkeit besteht darin, die aktuellen Zählungen beizubehalten und diese gezählten Gruppen als „nicht gezählt“ zu markieren (die Zählungen selbst bleiben erhalten und die Wörter „genommen“ ändern sich in „nicht genommen“).

Es stehen folgende Funktionen zur Verfügung

1.      Markieren Sie aktivierte Gruppen als nicht aktiviert

2.      Starten Sie die Inventur neu (entfernen Sie gegebenenfalls die vorhandene Zählung)

3.      Abbrechen


Automatisches Hinzufügen deaktivieren / Aktivieren  Wenn Sie diese Funktion deaktivieren, müssen Sie


           **Automatischer Scan-Modus**

Im automatischen Scan-Modus wird der Artikel sofort gezählt, sobald der Barcode gescannt wird. Der Artikel muss nicht manuell im Feld unterhalb des Suchfelds ausgewählt oder angetippt werden.

Vorteile des automatischen Modus:
- Schnelligkeit: Der Filialmitarbeiter kann Artikel schnell hintereinander scannen, ohne Unterbrechung.
- Effizienz: Nach dem Scannen des Barcodes sind keine weiteren manuellen Schritte notwendig. Die Artikel werden automatisch erfasst und gezählt.

Ansicht nach Anbieter / Ansicht nach Artikelgruppe

Der Button hat zwei Stati:

1.      Ansicht nach Anbieter – Der Button ist grün. Sie sehen können alle Lieferanten Produkte einsehen und die gezählte Menge eingeben

2.      Alle Produkte aus der Artikelgruppe ansehen. - Der Button ist grau -  In diesem Status werden die Artikel der ausgewählten Artikelgruppe angezeigt. Sie können die Zählung  einsehen, bearbeiten und festschreiben / buchen.


Die Zählung des Lagerbestandes

Um den Lagerbestand zu zählen, führen Sie die folgenden Schritte aus:

1. Suchen oder scannen Sie die Artikel

Sie können Produkte über den EAN/Barcode, die eigene Artikelnummer, die Lieferanten-Produktnummer oder den Artikelnamen finden.






2. Fügen Sie die Artikel der Zählliste hinzu




Anschließend erscheint die Artikelgruppe, in der sich dieses Produkt befindet.

3. Prüfung der Zählung nach Artikelgruppe oder Lieferant

Zählung prüfen und ändern nach Lieferant
Info
Möchten Sie den Lagerbestand pro Lieferant durchführen?
Klicken Sie anschließend auf die Schaltfläche „Nach Anbieter anzeigen“ unterhalb der Suchleiste, damit diese aktiviert wird.



Anschließend können Sie auf die Schaltfläche „Alle Lieferantenprodukte“ oder auf den Pfeil dahinter klicken, um die Anzahl pro Artikelgruppe anzuzeigen.

Zählung prüfen und bearbeiten nach Artikelgruppe

Klicken Sie auf die Schaltfläche „Alle Produkte aus der Artikelgruppe ansehen“, um alle gezählten und nicht gezählten Produkte anzuzeigen.



4. Produktübersicht und Kategorisierung

Ein neuer Bildschirm wird geöffnet, auf dem Sie Produkte suchen oder scannen können. Mithilfe der Reiter „Nicht gezählt“ und „Gezählt“ lassen sich die jeweiligen Produktkategorien anzeigen.

  • Alle: Anzeige alle gezählten und nicht gezählten Artikel
  • Nicht gezählt: Zeigt Produkte an, die noch nicht erfasst wurden.
  • Gezählt: Zeigt Produkte an, die bereits gescannt oder manuell hinzugefügt wurden.

Wenn ein Produkt gescannt oder hinzugefügt wird, wird es automatisch in die Kategorie „Gezählt“ verschoben. Die Gesamtsumme der gezählten Produkte finden Sie unten auf der Seite.



5. Zählung buchen / festschreiben

Wurde die Artikelgruppe vollständig gezählt? Klicken Sie auf die Schaltfläche „Einbuchen", um die Bestandsänderung zu buchen / festzuschreiben. Es erscheint ein neues Popup. Klicken Sie hier erneut auf die Schaltfläche „Einbuchen“, wenn Sie sicher sind, dass Sie eine Änderung vornehmen möchten.


1. Alle Produkte, einschließlich derjenigen unter „Nicht gezählt“, werden dabei aktualisiert. Wenn Sie also Produkte mit einer Menge von 0 oder weniger als dem aktuellen Lagerbestand gezählt haben, wird auch dies entsprechend angepasst. Nach dem Buchen wird der Zählbestand (=Ist-Bestand) zum neuen aktuellen Bestand des Artikels.

2. Nach dem Einbuchen wird der Bestand festgeschrieben, d.h. Sie können diesen nicht ändern. (Nur durch Wareneingang, Verkauf, Stornierung oder neuer Inventur).

3. Solange die Artikel noch nicht gebucht oder festgeschrieben wurden, oder durch die Funktion „Inventur neu starten“ entfernt wurden, bleiben die Produkte in der Zählmaske erhalten. Das bedeutet, dass Sie jederzeit die Möglichkeit haben, die erfassten Artikel weiter zu bearbeiten. Änderungen oder Ergänzungen können vorgenommen werden, bevor der Vorgang endgültig abgeschlossen wird.


Anschließend wird wieder die Übersicht mit allen Artikelgruppen angezeigt. Hinter der jeweiligen Artikelgruppe steht nun die Beschriftung „Überprüft“ statt „Nicht verarbeitet“.




6. Beginnen Sie erneut mit der Inventur

Klicken Sie oben unter der Suchleiste auf die Schaltfläche „Alle als nicht festgeschrieben markieren“.
Dann gibt es zwei Möglichkeiten:
  1. Klicken Sie auf die Schaltfläche „Markieren Sie aktivierte Gruppen als nicht aktiviert“, um alle Bezeichnungen von „Überprüft“ in „Nicht festgelegt“ zu ändern. Anschließend können Sie mit dem Zählen der Produkte fortfahren.
  2. Klicken Sie auf die Schaltfläche „Starten Sie die Inventur neu (entfernen Sie gegebenenfalls vorhandene Zählungen), um alle Zählungen zu löschen und wirklich von vorne zu beginnen.

Auswertungen



Liste: Gezählte Produkte exportieren




Liste: Nicht gezählte Produkte exportieren



Liste: Korrektur des Exportbestands

Sie können die Liste abrufen, indem Sie in der Produktübersicht oben rechts den Filter auf "Inventur" setzen.




     


    • Related Articles

    • Produkte online stellen

      In dieser Roadmap erfahren Sie, wie Sie ein Produkt online stellen können. 1. Klicken Sie im Menü auf 'Produktübersicht' 2. Klicken Sie auf den Button "Anzeigen" hinter dem Produkt 3. Geben Sie die Daten in die erste Spalte unter 'Marke', 'Kategorie' ...
    • Marken und Lieferanten hinzufügen

      Marken hinzufügen Das Hinzufügen einer Marke ist entscheidend, um die Produktinformationen des Lieferanten, wie Beschreibungen und Fotos, in der zentralen Datenbank abrufen zu können. Stellen Sie sicher, dass Marken und Lieferanten vor der Erstellung ...
    • Bestellung und Wareneingang

      Das Besondere an Prismanote ist die integrierte Artikel Suche in der zentralen Master-Datenbank: Bei jeder Bestellung wird der Artikel automatisch in der Master-Datenbank abgeglichen. Ist der Artikel bereits in der Datenbank vorhanden, wird er als ...
    • Artikel Produkte anlegen beim Bestellen

      Erstellen Sie eigene Produkte oder sind Produkte ohne Lieferanten? Gehen Sie die folgenden Schritte durch. Diese Produkte buchen Sie auch über eine Bestellung. Produkte bei der Bestellung erstellen 1. Klicken Sie auf 'Bestellungen'. 2. Klicken Sie ...
    • Rechnungsrechnung hochladen / lesen

      Arbeiten Sie mit einer digitalen Rechnung (eine .TXT, einer .XML oder einer .DAT-Datei) oder haben eine PDF-Rechnung erhalten? Sie können es leicht buchen. Ein gescanntes PDF funktioniert nicht. 1. Klicken Sie im Menü unter "Bestellungen" auf 'Datei ...