Finanzamt Export Datei - TSE, DSFINV-K(Fiskaly)
Export der TSE und DSFinV-K Dateien
Das Finanzamt fordert bei einer Prüfung die Export der TSE (Technische Sicherheitseinrichtung) sowie der DSFinV-K Daten (Digitale Schnittstelle der Finanzverwaltung für Kassensysteme) an. Diese Daten sind notwendig, um die Manipulationssicherheit des Kassensystems und die ordnungsgemäße Aufzeichnung der Geschäftsvorfälle nachzuweisen. Nachfolgend wird der Prozess für den Export der relevanten Daten beschrieben:
Aufruf des Exportmenüs
Öffnen Sie Ihr Kassensystem. Navigieren Sie im Menü auf der linken Seite zur „Übersicht Tagesabschluss“.
Auswahl des Tages
Wählen Sie den Tag aus, für den Sie die Daten exportieren möchten. Klicken Sie rechts auf den dunkelgrauen Pfeil nach unten, der neben dem ausgewählten Tag angezeigt wird.
Triggern des Exports
Nach dem Klick auf den Pfeil erscheint die Option „Trigger Export“. Klicken Sie auf diese Option, um den Exportvorgang zu starten.
Download der Exportdateien
Der Downloadvorgang wird automatisch gestartet. Warten Sie etwa 30 Sekunden, bis die Dateien vollständig heruntergeladen wurden.
Extrahieren der Dateien
Die exportierten Dateien sind im ZIP-Format gespeichert. Nutzen Sie ein Programm zum Zippen und Entzippen von Dateien, um die Dateien in einen Ordner auf Ihrem Rechner zu extrahieren.
Regelmäßiger Export
Es wird empfohlen, die Exportdateien täglich oder wöchentlich herunterzuladen und auf Ihrem Rechner in einem separaten Ordner zu speichern.
Aufbewahrungspflicht
Wichtig: Die exportierten TSE und DSFinV-K Daten müssen gemäß den gesetzlichen Vorgaben für 10 Jahre aufbewahrt werden. Stellen Sie sicher, dass diese Daten an einem sicheren Ort gespeichert werden.